Rezension zu "Das Kloster des geheimen Baumes - Die Thronfolgerin" von Samantha Shannon

 Helloooo

Heute gibt es die Rezension zu "Das Kloster des geheimen Baumes", was ich netterweise vom Bloggerportal & penhaligon Verlag als eBook zur Verfügung gestellt worden ist! Danke :)




Titel: Das Kloster des geheimen Baumes - Die Thronfolgerin
Autor/in: Samantha Shannon
Verlag: penhaligon
Genre: Roman / Fantasy
Band: 1
Preis: print: 22€, eBook: 14,99€
Seiten: 698



Die Drachen erheben sich, um Verderben über die Menschheit zu bringen - die Vorgeschichte des Bestsellers "Der Orden des geheimen Baumes".
Zwei Frauen stehen am Scheideweg ihres Schicksals - und ahnen nicht, dass sich ihre Wege kreuzen werden. Das größte Problem von Glorian, der zukünftigen Herrscherin von Ynis, scheint es zu sein, sich für einen zukünftigen Prinzgemahl zu entscheiden. Gleichzeitig erfährt im fernen Seiiki am anderen Ende der Welt die junge Dumai, dass sie die Tochter des Kaisers ist, und muss sich völlig unvorbereitet den Intrigen des Hofes stellen. Doch all die Machenschaften der Sterblichen werden unwichtig, als auf dem Gipfel des Furchtberges drei Drachen ihre Schwingen ausbreiten, um Verderben über die Menschheit zu bringen...



Cover & Klappentext: Zum Cover kann man nichts anderes sagen, außer, dass es ein Traum ist! Sehr gelungen und getroffen! Der Klappentext hingegen lässt meiner Meinung nach zu wünschen übrig. Er klingt spannend und dadurch hab ich mich ja auch entschieden, dass ich das Buch lesen will, aber umso verwirrender ist danach das Buch, weil es nicht wie es scheint nur um diese beiden geht, sondern um noch zwei/drei weitere Sichten. Das hat mich anfangs sehr überrascht und somit viel es mir auch extrem schwer in die Geschichte hinein zu finden. 
Schreibstil: Auch der Schreibstil hat mir den Einstieg alles andere als leicht gemacht. Wobei man sagen muss, dass der Schreibstil extrem gut an das Setting der Welt angepasst ist, jedoch war dieser so ungewöhnlich, dass es meinen Lesefluss zu Beginn ein wenig gestört hat. Aber auch da hab ich mich nach einiger Zeit gut einfinden können. Jedoch hab ich leider nicht das Gefühl gehabt durch die Seiten zu fliegen.
Charaktere: Wie bereits vorher gesagt, gibt es wirklich viele verschiedene Sichten und noch viel mehr verschiedene Namen. Es war super anstrengend anfangs alle Namen richtig zuzuordnen und zu verstehen um wen es gerade geht und zu wen er oder sie gehört... Ich hätte mir gewünscht, dass man weniger Sichten hat, aber bei diesen dann mehr in die Tiefe geht, weil man so leider keinen der Charaktere so richtig kennenlernen und nachvollziehen konnte. Nur bei Tunuva hat man viele sehr schöne Einblicke erhalten. Dies war auch meine liebste Sicht! Trotzdessen ist es bemerkenswert wie viele verschiedene und eigenständige Charaktere die Autorin geschaffen hat. Keiner ähnelt dem anderen in irgendeiner Weise. 
Handlung: Handlungstechnisch war nach der längeren "Einleitung" immer etwas los. Durch die vielen Sichtweisen bekommt man überall kleine Bruchstücke mit bevor man wieder in die nächste Welt eintaucht und somit mit einem kleinen Cliffhanger zurückgelassen wird. Das hat einen natürlich total motiviert dann immer weiterzulesen, um mehr zu erfahre. Jedoch hab ich leider auch des Öfteren vergessen was bei einem Charakter passiert ist, weil die "Pausen" dazwischen ein wenig länger waren. Trotzdem kam ich jedes Mal wieder schnell ins Geschehen rein und konnte weiter mitfiebern. Ansich fand ich die Storyline und das World building absolut schön und komplex, und man merkt absolut wie durchdacht alles ist und mit wie viel Liebe zum Detail alles geschrieben worden ist. Vor allem zum Ende hin kam richtig Spannung auf und ich konnte nicht aufhören zu lesen! Ich glaube, dass im nächsten Teil noch viel mehr Spannung aufkommen wird und gut an den ersten Teil anschließen wird! 



Auch wenn das Buch vor allem zum Ende hin total spannend war, gibt es noch viel Luft nach oben meiner Meinung nach. Vor allem was Charaktertiefe und die Sichtweisen angeht, auch weil die Spannung aufgrund dessen bei mir an einigen Stellen gelitten hat. Ich hoffe, dass der nächsten Band mit absolut umhauen kann und somit bekommt der erste Teil von mir erstmal "nur" 3,5 Sterne :)




Kommentare

Beliebte Posts