Rezension zu "Nijura - das Erbe der Elfenkrone" von Jenny-Mai Nuyen

Hallöchen!

Die Rezension zu diesem Buch steht schon viel zu lange aus... Ich hatte das Buch bereits vor Jahren gelesen, aber nie die Rezension dazu geschrieben. Deshalb hab ich es noch einmal gelesen, um die Rezension dieses Mal wirklich zu schreiben und hier ist sie! Viel Spaß & vielen Dank an den Penguin Random House Verlag und besonders an den cbt Verlag!




Titel: Nijura - das Erbe der Elfenkrone
Autor/in: Jenny-Mai Nuyen
Verlag: Cbt Verlag
Genre: Fantasy
Band: Einzelband
Preis: 9,99€
Seiten: 511



Als die magische Krone der Elfen einem machtbesessenen Menschen in die Hände fällt, steht alles auf dem Spiel: das Fortbestehen des Elfenvolkes genauso wie das Gleichgewicht der Welt. Alle Hoffnungen ruhen auf der jungen Halbelfe Nill. Sie ist die Auserwählte - sie ist Nijura. Gejagt von den Grauen Kriegern, unterstützt von nur wenige mutigen Gefährten und ausgestattet mit der einzigen Waffe, die das Elfenvolk retten kann, macht sich Nijura auf die gefährliche Reise zum Turm des Königs.



Cover & Klappentext: Das Cover finde  ich ganz schön und sehr passend zur Geschichte, es ist jetzt aber nicht super atemberaubend, aber dafür wirklich sehr passend! Auch der Klappentext baut genug Spannung auf, um das Buch lesen zu wollen & fasst die Hauptgeschichte sehr gut zusammen. Wobei ich bei dem ersten Teil des Buches mich gefragt habe warum diese Teilgeschichte erzählt wird, weil diese von ganz anderen Charakteren handelt, aber das erklärt sich alles im Laufe der Geschichte.

Schreibstil: Ich glaube noch nie hat mich ein Schreibstil so krass überzeugt! Erstens kam man echt gut durch die Seiten und zweitens weiß ich nicht wie die Autorin es schafft den Schreibstil konstant an das Setting ihrer Welt anzupassen und beizubehalten. Das erleichtert einem total das Versinken in die Welt und man konnte sich alles bildlich vorstellen :)

Charaktere: Es gab wirklich viele verschiedene Charaktere, die man hier jetzt nicht alle analysieren kann. Aber vor allem Nill fand ich als Protagonisten super sympathisch, weil sie gute Eigenschaften hat. Sie ist bodenständig und ein total lieber Charakter. Ihre Entscheidungen waren immer in sich schlüssig und nachvollziehbar, was natürlich nicht immer der Fall ist. Scapa wieder rum war mir anfangs auch sympathisch, was sich aber im Laufe geändert hat, weil klar waren viele Handlungen nachvollziehbar bzw. ich konnte mir erklären, weshalb er einiges getan hat, aber vielen stellen halt auch eben nicht, was ich schade fand. Von den restlichen Charakteren hat man nicht allzu viel mitbekommen leider. Vor allem was die Liebesgeschichte anging, hätte ich mir da mehr Tiefe zwischen den Charakteren gewünscht.

Handlung: Den Aufbau der Handlung fand ich passend und sinnvoll gewählt, jedoch fand in den Mittelteil wirklich sehr langatmig... Da ging es wirklich knapp 200 Seiten nur um belanglose Dinge, die nicht wirklich zur Story beigetragen haben, leider. Auch beim Thema Spannung gibt es paar negative Punkte. Natürlich ist zum Ende hin die Spannung gestiegen, aber irgendwie konnte diese nicht konstant gehalten werden. Es war dann mal ein Kapitel was wirklich spannend war, aber danach war es wieder etwas ruhiger bis die Spannung weiterging. Da hätte ich mir wirklich mehr Spannung gewünscht, da die Geschichte und der Plot so viel geboten haben! Die Handlungsidee fand ich super interessant, auch wenn sie ein wenig vorhersehbar war, aber trotzdem wurde alles schön umgesetzt



Im Endeffekt kann ich sagen, dass ich das Buch wirklich gerne gelesen habe (obwohl ich es jetzt ein zweites Mal gelesen habe) und die Story ansich sehr abwechslungsreich und interessant fand. Ich finde es auch gut, dass man das Buch als einen Einzelband gelassen hat und nicht unnötig nen zweiten Teil sich ausgedacht hat, um das Ganze in die Länge zu ziehen. Deshalb gebe ich dem Buch trotzdem noch 4 Sterne ! :)


 

Kommentare

Beliebte Posts